www.noth.net/lueginsland/blog.htm

29. Juli 2022
Die Badische lenkt ab

    Die Badische Zeitung bringt es den Lesern, die gerne den Affen machen (Augen zu, Ohren zu, Mund zu), heute auf der Titelseite nahe: "GASKUNDEN ZAHLEN BALD HUNDERTE EURO MEHR IM JAHR." (Andere gehen von einigen Tausend aus.) Und wer ist Schuld an der Gaspreisexplosion (und übrigens auch der Preise aller anderen Energieträger)? Sind es Olav Scholz, Robert Habeck, Christian Lindner und ihre Regierung, die um Russland zu boykottieren die Inbetriebnahme der Nordstream-2-Pipeline ablehnen? Die Russland wirtschaftlich in die Kniee zwingen wollen? Oder Kanada, Siemens und andere, die die Rückgabe der Gasturbinen für Nordstream 1 nach der Wartung/Reparatur verschleppen, um Russland zu schaden?
    Nein. Falsch. Thomas Fricker, der Chefredakteur der Badischen Zeitung, weiß es besser. Im Kommentar schreibt er, der "drohende Energienotstand" sei "eine Folge des russischen Gaskriegs". Auch im Artikel heißt es, die "stark gestiegenen Einkaufspreise" kämen "wegen der Drosselung russischer Lieferungen".
    Nö. Das ist Propaganda. Tatsache ist: Der Energienotstand kommt von der Ampel, zu den Missgriffen gehört bislang auch die Verweigerung, die drei Kernkraftwerke weiter zu betreiben. Dieser politische Irrsinn wird zu breiter Verarmung führen, Famlien und andere werden ums Überleben zu kämpfen haben. Dabei wäre die Lösung so einfach: Die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine einzustellen und als Kriegspartei zurückzutreten, die KKWs weiter in Betrieb zu halten und Norstream 2 zu öffnen, wonach Deutschland von Gas überschwemmt würde. Die schwere Wirtschaftskrise, die sich schon unter dem Merkelregime lange anbahnte, würde nicht verschwinden, aber wenigstens durch Energiemangel nicht drastisch beschleunigt und verschärft werden.

Update: Heute, am 30. Juli 2022, meldet die Badische in der Schlagzeile Seite 1: "DER KRIEG WÜRGT DIE WIRTSCHFT AB" Erneut wird von der Verantwortung der Ampel abgelenkt und es dargestellt, als wäre es eine höhere Gewalt oder wenigstens "der Russe", jedenfalls aber nicht die Regierung aus Grünen, Roten und Gelben, die die Wirtschaft abwürgen. So geht Propaganda: Immer die gleiche oder ähnliche Lüge möglichst aus allen Medien Tag für Tag aufs Volk niederrieseln lassen.